Musiktherapie Gruppe

Entdecken in der Musiktherapie Gruppe

Eine gemeinsame Improvisation gleicht einer kleinen Entdeckungsreise, bei der jeder der Beteiligten aktiv mitgestalten kann und wir nie genau wissen, was alles passieren wird und wo wir ankommen werden.

Dabei kann Vieles deutlich werden: wie ich mich dabei fühle und was ich von mir zeige, wieviel Raum ich mir nehme, was ich mich traue und was nicht, wie ich auf die Anderen reagiere und wie diese auf mich eingehen. Und nicht zuletzt: wieviel Miteinander und Nähe entsteht und wo mein Platz ist.


Reflektieren in der Musiktherapie Gruppe

Die Erfahrungen, die jeder dabei macht, können wir anschließend in der Gruppe reflektieren. Aus diesen Gesprächen ergeben sich neue Ideen für eine weitere Improvisation, in der wir wieder Neues entdecken können.

In diesem spannenden Prozess unterstütze ich Sie im Rahmen der Musiktherapie-Gruppe.

Es geht darum, dass jeder den Platz findet, der für ihn stimmt. Es gibt dabei kein Richtig oder Falsch. Vielmehr unterstütze ich jeden Einzelnen dabei, zu erkunden, was er braucht und was ihm wichtig ist.


Spielen in der Musiktherapie Gruppe

Wenn die eigenen Bedürfnisse klarer werden, können wir damit experimentieren und ausprobieren, wie es sich auswirkt, wenn wir in der nächsten Improvisation etwas verändern.

Dazu lädt – wie bei der Einzel-Musiktherapie – eine Vielfalt von leicht spielbaren Instrumenten ein, die keine musikalischen Vorkenntnisse erfordern.


Wachsen in der Musiktherapie Gruppe

So geht die Entdeckungsreise weiter. Wir lernen uns selbst, unsere Gefühle und unsere Bedürfnisse immer besser kennen. Und wir lernen Wege kennen, das umzusetzen, was wir uns wünschen und uns selbst immer mehr zu verwirklichen.

Wir kommen uns selbst immer näher und können die Nähe zu Anderen immer besser selbst gestalten.

Wenn bei dieser Arbeit eigene persönliche Themen auftauchen, kann eine begleitende Psychotherapie oder eine Musiktherapie im Einzelsetting sinnvoll sein.


Termin vereinbaren

Wenn Sie Interesse an der Musiktherapie-Gruppe haben, rufen Sie mich an oder schreiben mir eine E-Mail.


Hier geht es zu meiner Kontaktseite